Netzwerke sind wichtig und Sie sollten die Kontakte, die Sie schon haben, persönlich pflegen. Gerade wenn Sie selbst ein gut organisiertes Empfehlungsmanagement haben und Ihre Kontakte weiterempfehlen, werden Sie selbst auch empfohlen. Die Frage ist natürlich, wann die Zeit ist zwischen den Mandaten und der Akquise.
Häufig bleiben deshalb das persönliche Netzwerk und alte Kundenkontakt auf der Strecke, wenn man im Mandat steckt. Eine fremde Stadt, ein neues Team und viel um die Nase. Ich vereinbare für Sie Termine für Treffen und Telefonaten, sodass Sie in Kontakt bleiben.
Auch Ihre digitalen Netzwerke, wie Xing oder LinkedIn kann ich für Sie aufpeppen und Kontakte pflegen. Auch, wenn häufig gesagt wird, dass man diese Kanäle mit Inhalten füttern soll und viele Beiträge und Posts einstellen soll. Die meisten im Mandant stehenden Interim Manager*innen haben keine Zeit Themen zu recherchieren, Beiträge zu erstellen und diese zu veröffentlichen.
Hier unterstütze ich Sie gern, gemeinsam mit einer Kooperationspartnerin.
Das Minimum in den sozialen Netzwerken ist Interaktion. Direkte Kontakte pflegen, in dem man deren Posts kommentiert oder in Diskussionen einsteigt.
Attraktive, moderne und aussagekräftige Profile werden häufiger besucht als Standardprofile. Ausführliche Beschreiben, was Sie als Interim Manager*in anbieten und welche Fähigkeiten Sie haben, die Positionen, die Sie übernommen haben, werden besser gefunden, innerhalb des Netzwerks, aber auch bei den Suchmaschinen, wenn Sie Ihr Profil dafür freigeben. Gern helfe ich Ihnen, Ihr Profil zu modernisieren und es als digitale Visitenkarte und zweite Firmenwebsite darzustellen.
Ein Beispiel finden Sie bei dem Xing- und LinkedIn-Profil meines Kunden Michael Nels, der mit meiner Hilfe seine Profile modernisiert hat und seine Kontakte von 600 auf über 1.000 bei LinkedIn erhöht hat.
In den Jahren 2000 bis 2009 war ich als Interimsassistentin für unterschiedliche Mittelständische Unternehmen und Konzernen tätig. Ich habe so viel wie möglich auch während meiner Aufträge akquiriert. Zu der Zeit gab es zumindest in Hamburg keine Agenturen, die selbstständige Assistentinnen vermittelt hatten. Die Personalvermittler*innen hatten immer nur Aufträge zur Vermittlung als Festanstellung.
So blieben nur das Netzwerken mit anderen selbstständigen Interimsassistentinnen und Bürodienstleisterinnen und die klassische Akquise. Das war anstrengend so neben dem Tagesgeschäft in Geschäftsleitungssekretariaten und als Vorstandsassistentin. Ich verstehe also, dass solche Aufgaben hintenüberfallen, weil man die Zeit für Kunden nutzt und zum Ausruhen.
Ich übernehme gern die Aktualisierung Ihrer Provider-Profile, versende Ihre Unterlagen an potenzielle Kunden und verabrede Erstgespräche.