Kundenpflege

Kundenpflege


Wieso wir jeden Kontakt speichern sollten!

Sie arbeiten mit Ihren Stammkund*innen oder in Projekten? Sie sammeln über Jahre Kontaktdaten?


Wir pflegen diese Daten, wenn wir in einem konkreten Auftrag stecken. Viele Kontakte bleiben ungenutzt und verkümmern in Adressbüchern und Datenbanken.


Meine erfolgreichsten Kund*innen halten mehr als zweimal jährlich Kontakt oder sie entwickeln eine ausgearbeitete Online-Marketing-Strategie. Hierzu gibt es weitere Informationen im Bereich Marketingassistenz.

Adressdaten sind Geld wert

Sammeln Sie die Daten Ihrer Kund*innen.

Sie finden die Kontaktdaten Ihrer Kund*innen in den Signaturen in Ihrem E-Mail-Programm? Das stimmt, aber wissen Sie noch, was Sie zuletzt mit dem/der Kund*in besprachen?

Sammeln Sie strukturiert die Kontaktdaten. Vergessen Sie die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer nicht, nur weil Sie denken, dass Sie diese überall wiederfinden. Notieren Sie alle Kontakte, die Sie zu Ihren Kund*innen und Netzwerkpartner*innen haben. Die Überraschung ist groß, wenn Sie sich noch erinnern, wann Sie sich das erste Mal trafen.

Nutzen Sie Kategorien oder Tags, um die Kontaktdaten zu gruppieren. Sie setzen Ihre Kommunikationsstrategien leichter um, wenn Sie wissen, wen Sie wann und mit welchem Thema ansprechen.

Systeme, um Adressen zu sammeln und zu pflegen.

CRM-Systeme

Ich bin ein Fan von CRM-Systemen (CRM-Systeme für Soloselbstständige und Kleinunternehmen: Salesforce, HubSpot, pipedrive, CentralStationCRM, Zoho, Microsoft Dynamics 365, TecArt, goTom), in denen Sie kollaborativ mit einem externen Vertriebsmitarbeitenden, einer virtuellen Assistenz oder mit Kooperationspartnern zusammenarbeiten können. Sie speichern darin neben den Adressdaten, auch Gesprächsnotizen und möglichst alle E-Mails, die Sie mit diesem Kontakt ausgetasucht haben. Und Sie delegieren für sich und Ihre Mitarbeiter*innen Aufgaben, die terminiert werden und somit auf einer digitalen Wiedervorlage liegen.

Kanonen auf Spatzen? CRM für Einzelunternehmer*innen

Einzelkund*innen fragen mich häufig, warum sie denn ein CRM-System brauchen und ob man sich nicht zu Tode verwalten würde.


Es kommt natürlich darauf an, mit wie vielen Menschen Sie kollaborativ zusammenarbeiten. Meine Kund*innen z. B. mindestens mit einer weiteren Person - nämlich mit mir, aber häufig auch noch mit weiteren Kooperationspartnern oder Freelancern. Manchmal merkt man gar nicht, wie viele Personen in einem CRM-Arbeiten könnten. Anhand einer Kundin kann ich das etwas ausführlericher erklären.


  • Sie hat eine Telefonkontakterin, die Interessenten, die über die Internetseite Anfragen stellen, kontaktiert und bei wirklichem Interesse an einem ausführlichen Erstgespräch, werden diese Kontakte in das CRM samt Gesprächsnotiz eingetragen.
  • Die Kundin führt das Erstgespräch und notiert ebenfalls, was gesprochen wurde.
  • Gibt es keinen Abschluss in diesem Erstgespräch, hake ich nach. Komme ich auch nicht zum Abschluss, kommt der Kontakt auf Wiedervorlage und wird in einiger Zeit wieder kontaktiert.


Mithilfe des CRM hat jede Person, die den Kontakt ansprechen soll, alle Informationen, um das gut zu machen und nicht den Eindruck zu hinterlassen, dass man keine Ahnung von der Person hat, mit der man spricht.


Das kann man natürlich auch in anderen Systemen, die ich nicht für ganz so praktisch halte, die aber bei ordentlicher Pflege zumindest der gleiche Ergebnis leisten.

Adressbücher in E-Mail-Programmen

Einer meiner Kunden arbeitet mit Outlook-Kontakten, darin vermerkt er alles, was zu der Person wichtig ist. Er notiert das Datum des Kennenlernens, wo und warum sie sich kennenlernten. Er vermerkt, ob jemand verheiratet ist und Kinder hat, Hobbys und Interessen und jeden weiteren Kontaktgrund. Noch Jahre später weiß er, dass er den Menschen zu einem Firmenjubiläum einlud.

Excellisten

Sie arbeiten mit Excellisten? Vermerken Sie darin die Kontaktdaten und die weiteren Informationen, die hilfreich sind bei der Kontaktpflege.


Aber Achtung! Es passiert gelegentlich: Wir verspielen uns, legen mehrere Listen an, zum Beispiel zu verschiedenen Projekten oder Themen. Wir verlieren die Übersicht über die Listen und wissen nicht mehr, welche die Hauptübersicht ist. Arbeiten Sie in einer Liste mit Registern oder mit Filtern. Excel ist sehr leistungsfähig und verarbeitet leicht über 100.000 Zeilen und Spalten.

Sie finden Lösungen für Ihre Kund*innen – ich pflege Ihre Kund*innen

  • Ich pflege Ihre Kund*innendaten in meinem oder Ihrem CRM-System oder in Excel
  • Ich aktualisiere die Adressdaten
  • Ich pflege die Kontakte durch Telefonate, zum Beispiel, indem ich Produktneuheiten ankündige


oder



  • Ich halte Kontakte nach, an die Sie ein Angebot verschickten
  • Ich organisiere E-Mail- und Postversand von Infomaterial, Newslettern, Direkt-Mailings
  • Ich versende Geburtstags-, Sommer-, Weihnachtsgrüße
  • Ich recherchiere die Ansprechpartner*innen samt Adresse und Telefonnummer
  • Ich erstelle für Sie Werbeanschreiben
  • Ich versende Infomaterial und fasse telefonisch nach

Buchhaltung - Es geht nicht ohne!

Um Ihnen die perfekte Lösung bieten zu können, benötige ich genaue Informationen zu Ihren Anforderungen. Teilen Sie mir mit, wonach Sie suchen und Sie erhalten die bestmögliche Unterstützung. 
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